Das Leben auf der Erde wird immer besser – dank globalen Handels.

Große und kleine Unternehmen überwinden immer mehr Grenzen und schaffen mehr Wohlstand – die Voraussetzung für bessere medizinische Versorgung, Bildung und Lebensqualität. Heute leben Menschen durchschnittlich ein Drittel länger als noch vor 50 Jahren. Und 90 % der Kinder in den Entwicklungsregionen besuchen eine Grundschule. Das ist die Stärke des globalen Handels.

Wir tauschen mehr Ideen aus.

Produkte aus dem 3D-Drucker

Was einst teuer und unflexibel war, wird zur billigen Fertigware: Vergleichen Sie mal, wie sich eine Handprothese per 3D-Druck für nur 50 US-Dollar herstellen lässt.

Video auf YouTube ansehen

ROI Schwellenländer

Vernetzung ist ein Indikator zur Fähigkeit, am globalen Handel teilzuhaben. Die Länder mit dem größten Zuwachs an globaler Vernetzung von 2011 bis 2013 sind allesamt Schwellenländer.

DHL Global Connectedness Index 2014

Das ist die Kraft des globalen Handels

Es ist noch nicht alles perfekt, doch je mehr die Welt zusammenwächst, desto besser wird es für alle. Noch nicht überzeugt? Dann schauen Sie sich in unserem nächsten Kapitel an, welchen Einfluss globaler Handel auf die Zugänglichkeit von modernen Medizinen und das Gesundheitswesen hat.

Immer mehr Menschen sind medizinisch gut versorgt – dank globalen Handels.

Auf der ganzen Welt profitieren immer mehr Menschen von den Innovationen in der Medizin. Von antiretroviralen Medikamenten bis zu Prothesen, die durch 3D-Drucker bezahlbar werden – Fortschritt verbessert weltweit das Leben von Menschen, die Hilfe ganz besonders brauchen. Es ist noch nicht alles perfekt, doch je mehr die Welt zusammenwächst, desto besser wird es für alle. Das ist die Stärke des globalen Handels.

Wir schaffen ein gesünderes Morgen.

87kNeue Patente

Medizinischer Fortschritt wird von Innovationen bei Forschung und Entwicklung vorangetrieben. Innovationen kommen nicht nur aus Großunternehmen, sondern jetzt von den am wenigsten erwarteten Orten.

TED-Talk-Video ansehen

2003haben wir unsere genetische Blaupause entschlüsselt

Das Human Genome Project (HGP) hat unsere Gene sequenziert und kartografiert und damit neue Grundlagen für die genetische Forschung und Therapie von heute geschaffen. Damit wird es jetzt möglich, den menschlichen Körper zu rekonstruieren und neue Behandlungsmöglichkeiten zu finden, damit wir länger und besser leben.

Das Human Genome Project (HGP)

In 20 Jahren werden Hungersnöte der Vergangenheit angehören – dank globalen Handels.

Es liegt noch ein langer Weg vor uns, bis Hunger und Unterernährung überwunden sind. Jedoch konnte die Zahl der Hungernden in der Welt im Verlauf der letzten Dekaden gesenkt werden. Tatsache ist, dass moderne Kulturpflanzen und neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu einer immer besser werdenden Lebensmittelversorgung der Menschen führen. Dabei stabilisiert fairer Handel schon heute die wirtschaftliche Situation in vielen Regionen.

Wir entwickeln Landwirtschaft und Ernährungsverhalten weiter.

25 %Ertragssteigerung, Senkung von CO2

Forschung an modifizierten Nutzpflanzen hat dazu geführt, dass die am schnellsten wachsenden Bakterien der Welt in Pflanzen injiziert wurden. Diese wachsen nicht nur schneller und höher, sondern sind damit auch in der Lage, mehr CO2 zu absorbieren.

Lesen Sie mehr darüber in NewScientist

900 EURkostet ein Garten in Afrika

Es gibt sehr pragmatische Bemühungen, Unterernährten zu helfen und örtliche Gemeinden zu unterstützen. Das Projekt 10.000 Gärten zielt darauf ab, Gemüsegärten mit selbst gezogenen Pflanzen in ganz Afrika zu schaffen. Es strebt Biodiversität und Ausbildung an.

Lesen Sie mehr über das Projekt

Die Lebensqualität verbessert sich überall auf der Welt – dank globalen Handels.

Die Armutsraten sinken dank höherer Einkommen und neuer Chancen. Desweiteren macht der Wandel im Sozial- und Umweltbewusstsein die Verbraucher sensibler und erhöht ihre Bereitschaft, mehr Geld für bessere und konfliktfreie Produkte zu bezahlen. So helfen zum Beispiel zahlreiche Fair-Trade-Organisationen Kleinbauern, angemessene Einnahmen zu erzielen und das örtliche Gemeinwesen zu stärken.

Wir stärken uns gegenseitig

25,00 US-Dollarals Hilfe zur Selbsthilfe

Mikrokredite ermöglichen es Menschen in schwierigen Verhältnissen, kleine Unternehmen zu gründen und zu betreiben, um sich selbst und ihren Familien zu helfen.

Sehen Sie sich das Video 'Beyond charity, rethinking how we give' an

1,4 Mio.Bauern und Arbeiter nehmen am fairen Handel teil

Mit jeder Kaufentscheidung, von Schokolade bis zu Schmuck, haben wir die Macht, fair zu handeln und den Produzenten die Entlohnung zukommen zu lassen, die sie verdienen.

Lesen Sie mehr dazu auf Fairtrade.net

Immer mehr Menschen haben Zugang zu Bildung – dank globalen Handels.

Mehr Menschen als je zuvor haben heute Zugang zu Schulen, sogar in ländlichen Gebieten von Entwicklungsländern. Drei Viertel aller afrikanischen Kinder südlich der Sahara besuchen eine Grundschule. Vor 25 Jahren waren es nur halb so viele. Für Millionen Menschen bedeutet Bildung einen ersten Schritt aus der Armut. Es ist noch nicht alles perfekt, doch je mehr die Welt zusammenwächst, desto besser wird es für alle. Das ist die Stärke des globalen Handels.

Wir teilen unser Wissen weltweit.

1,3 Mio.Kinder haben vom Programm Teach For All profitiert

Teach For All ist eine weltweite Initiative von 35 nationalen Organisationen, die sich für gleiche Bildungschancen einsetzt.

Video ansehen

MOOCSie bietet praktisch überall Zugang zur Bildung

Groß angelegte, offene Online-Kurse ermöglichen es Menschen rund um die Welt, kostenlos Wissen zu erlangen und innerhalb einer Online-Community zu lernen.

Artikel in New York Times lesen

Die Welt ändert sich schneller als je zuvor – dank globalen Handels.

Heutzutage treiben kleine und große Unternehmen mehr Handel als je zuvor. Dank weniger Regulierung und schnellerer Logistik werden Waren, Technologien und Innovationen schneller zugänglich. Für die Unternehmen bedeutet das Chancen und schnelleres Wachstum. Für die Verbraucher bedeutet es immer mehr Wahlfreiheit. Für die Menschheit bedeutet es, ein stärkeres Miteinander in wirtschaftlichen und sozialen Bereichen.

Wir knüpfen stärkere Verbindungen

Win-WinDie Produkte von heute entstehen in globaler Zusammenarbeit

Die Werfschöpfungs- und Produktionsketten von heute werden zunehmend global. Das Smartphone, das Sie besitzen, ist ein globales Gemeinschaftsprodukt. Von seinem Designkonzept über die Ressourcen zur Herstellung seiner Komponenten bis zu dem Ort, wo es zusammengebaut wird – globaler Handel macht Produktionen in großem Maßstab möglich, was Volkswirtschaften und Märkten sowohl Arbeitsplätze als auch Erträge einbringt.

ChanceEine hochkarätig besetzte Diskussion zum Thema globaler Handel

In dieser Sondersendung diskutiert der Vorstandsvorsitzende der Deutsche Post DHL, Dr. Frank Appel, gemeinsam mit anderen Fachleuten über die Chancen und Risiken der Globalisierung: Welches Umfeld ist für Unternehmen und Menschen förderlich? Wie kann sichergestellt werden, dass alle profitieren?

Sehen Sie sich die Sondersendung jetzt an

Verantwortung und Nachhaltigkeit gewinnen an Bedeutung.

Bei einer Weltbevölkerung von über 7 Milliarden wird ökologisches Wirtschaften und Handeln für die Menschheit immer wichtiger. Das haben Unternehmen und Regierungen zum Anlass genommen, mehr Transparenz zu schaffen. Politische Entscheider aller Nationen arbeiten enger zusammen, um sinnvolle Umweltziele aufzustellen. Auch Unternehmen übernehmen Verantwortung und veröffentlichen entsprechende Corporate Responsibility Reports (CSR). Immer mehr Unternehmen stellen sich auf diese Weise den neuen ökologischen und ökonomischen Herausforderungen.

Wir haben jeden Grund, verantwortungsbewusst zu sein.

Öko-Märkte wachsen weltweit

55 Prozent der Online-Konsumenten in 60 Ländern der Welt geben an, dass sie bereit sind, mehr für Produkte und Services von Unternehmen zu bezahlen, die sich positiv für Gesellschaft und Umwelt einsetzen.

Quelle: Nielsen Global Survey on Corporate Social Responsibility 2014

ROIaus verantwortungsbewussten Geschäften

Aktuelle Studien belegen die Auswirkungen von CSR auf die Bevorzugung und Empfehlung eines Unternehmens. Experten spornen Unternehmen jedoch an, CSR nicht als bloße Zugabe zu betrachten, sondern als Grundpfeiler innerhalb der Gesamtstrategie, der Arbeitsplätze, Belegschaft und die Produkte selbst umfasst.

Das Leben auf der Erde wird immer besser – dank globalen Handels.

Danke, dass Sie über wichtige Themen sprechen

Wählen Sie Ihre Sprache

Life on planet earth is getting better thanks to Global Trade.

Big businesses and small are helping the world’s economies to flourish. New found wealth brings better health (the average person lives one third longer than 50 years ago) and education (today 90% of kids in developing regions of the world go to primary school). This is the power of Global Trade.

We are sharing more ideas.

3D printed products

What was once expensive and non-customizable, becomes cheap and readymade: just compare, how a hand prosthetic can be 3D printed for around 50 USD.

Watch the video on YouTube

ROI emerging countries

The countries with the biggest increase in global connectedness from 2011 to 2013 are all emerging economies. Connectedness reflects how well connected and able to trade a country is internationally.

DHL Global Connectedness Index 2014

That is the power of Global Trade.

Of course, there’s still a long way to go, but the more the world keeps on trading…the better it’s going to get for everyone, everywhere. Still not convinced? Then follow us down the road, into the places where Global Trade really makes a difference. Like in our own bodies and with access to new medicines.

Healthcare is getting better around the world, thanks to Global Trade.

Across the world, ever-greater numbers of people now have access to the latest advances in medical science. From antiretroviral drugs, to affordable 3-D printed artificial limbs, change is affecting the lives of those who need it most. This is the power of Global Trade. Of course there is still a long way to go, but one delivery at a time, the more we keep on trading the better it’s going to get for everyone, everywhere. Read more online.

We are creating a healthier tomorrow.

87knew patents

Medical progress is driven by innovation in research and development. Innovation is not only coming from big companies, but now from the most unexpected places.

Watch the TED talk video

2003we deciphered our genetic blueprint

The Human Genome Project sequenced and mapped our genes, and lay the foundations for today's genetic research and therapy. Now being able to reverse engineer the human body to find new treatments and live longer, better lives.

The Human Genome Project (HGP)

Within 20 years famine will be a thing of the past, thanks to Global Trade.

There is still a long way to go until both hunger and malnutrition are overcome. However, the world has seen global hunger rates stunting for the past decades. Fact is, that modern crops and scientific breakthroughs will continue to provide more abundant and healthier food to people locally. While fair trade creates economic stability in more communities already today.

We are evolving the ways we farm and eat.

25%boost of yields, cut in CO2

Research on modified crops injected the worlds fastest growing bacteria into plants. They do not only grow faster and higher, they are thus also able to absorp more CO2.

Read about it on NewScientist

900 EURthe cost of a garden in Africa

There are very practical efforts to help the malnourished and support local communities. The 10,000 Gardens project aims to create home grown kitchen gardens across Africa. Striving for bio-diversity and education

Read about the project

Incomes are rising around the world, thanks to Global Trade.

Poverty rates are getting lower as more opportunities and higher salaries arise. On the other hand, social and environmental global awareness makes consumers more sensitive and eager to pay more for better and conflict-free products. For instance, numerous Fair Trade organizations are helping small farmers to increase their revenue and improve local communities.

We are empowering each other.

$ 25,00to help others help themselves

Micro loan programs empower people in difficult circumstances to start and maintain a small business to support themselves and their families.

Watch 'Beyond charity, rethinking how we give' video

1.4 Miofarmers and workers participate in Fairtrade

With every buying decision from chocolate to jewelry, we have the power to act fair and get producers the compensation they deserve.

Read more on Fairtrade

Education is reaching the remotest parts of the planet, thanks to Global Trade.

Throughout rural areas, in countries across developing continents, schools are more accessible. In Sub-Saharan Africa, three quarters of all children now attend primary school, 25 years ago it was about half. For millions it could mark the beginning of the end to poverty. This is the power of Global Trade. Of course there‘s still a long way to go but one delivery at a time, the more we keep on trading, the better it‘s going to get for everyone, everywhere.

We are sharing our knowledge globally.

1.3 Miochildren have benefitted from the Teach For All program

Teach For All is a global initiative with 35 national organisations striving for educational equality.

Watch the video

MOOCproviding access to education virtually everyhwere

Massive Open Online Courses allow people around the world to access knowledge for free and learn online within a community.

Read the article on NYTimes

The world is changing faster than ever before thanks to Global Trade.

Today small and big businesses are trading more than ever before. Thanks to less regulations and faster logistics, goods, technology and innovation can move more freely. For businesses this means opportunity and faster growth. For consumers this means increasing choice and freedom. For mankind this means to establish a global system that builds on unity and togetherness.

We are building stronger ties.

Win-WinToday's products are global efforts.

Today's value and production chains are increasingly global. The smartphone you own is a global effort. From its design concept, the ressources used to produce its components down to the place where it's manufactured - Global Trade is making products possible on a large scale while providing economies and markets both with labour and product.

OpportunitySpecial: A discussion on Global Trade.

In this special program Dr. Frank Appel, CEO of Deutsche Post DHL, among other experts, discusses Globalization's opportunities and risks: What kind of environment is favorable to business and people? How does one assure that everyone benefits?

Watch the special program now

Responsibility goes further and deeper than ever before.

With a global population of over 7 billion, humanity is more driven to control its footstep than ever before. Rising to the occasion, companies and governments have increased their efforts to provide transparency on environmental and social impacts. While leaders of industry nations are working closer together to create meaningful environmental targets, companies area heading into the right direction themselves. The publishing of corporate responsibility reports (CSR) has become a standard for corporations. And we will see companies using that data to establish strategies for the economical and environmental challenges ahead.

We have every reason to be responsible.

Ecomarkets grow globally

Fifty-five percent of global online consumers across 60 countries say they are willing to pay more for products and services provided by companies that are committed to positive social and environmental impact.

Source: Nielsen Global Survey on Corporate Social Responsibility 2014

ROIfrom responsible business

Recent studies indicate the impact of CSR on consumers' preference and recommendation of a company. Experts however encourage companies to see CSR not as an add-on but a core pillar within the overall strategy that breaks down into workplaces, workforces and the products themselves.


Thank your for talking about topics that matter

Choose your language